„Ist eine denkende Maschine möglich?“

Karsten Wendland im Interview mit Stefan Fuchs

Karsten Wendland als Gast beim Campus-Report des KIT, Karlsruhe, Deutschland, 12.01.2021

Für manche ist es nur eine Frage der Zeit. Für andere ausgemachter Blödsinn: Können wir eines Tages eine Maschine bauen, die klüger ist als wir selbst? Über die Antwort auf diese Frage gibt es unter WissenschaftlerInnen heftigen Streit. Und auch darüber, ob ein solcher superintelligenter Roboter ein Segen für die Mensch-heit wäre oder er vielleicht gar ihren Untergang bedeuten könnte. Angesichts der enormen Fortschritte der Künstlichen Intelligenz hat das Bundesforschungsministerium vor zwei Jahren ein Forschungsprojekt aus der Taufe gehoben, das etwas mehr Klarheit in diesen nach Science Fiction klingenden Streit bringen sollte. 

Online abrufbar:
https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000128446

veröffentlicht am 12.01.2021